Bayerisches Schülerleistungsschreiben 2023

Das Kultusministerium verschickt im Januar das Einladungsschreiben zum Bayerischen Schülerleistungsschreiben per E-Mail an die Sekretariate der bayerischen Schulen.

Die Wettbewerbsordnung und eine Vorlage für die Einwilligungserklärung der Schüler bzw. der Erziehungsberechtigten können Sie bereits herunterladen.Die Einwilligung zur Teilnahme am Wettbewerb muss schriftlich vom Schüler bzw. dessen Erziehungsberechtigten erfolgen. Nutzen Sie bitte dazu das vorbereitete Formular. Die ausgefüllten Einwilligungserklärungen können an der Schule verbleiben.

Die Anmeldung zum Wettbewerb erfolgt dieses Jahr online.

Falls Sie vorab Übungsmaterial benötigen: Sie können Übungstexte aus den Vorjahren für Texterfassung, Autorenkorrektur 1 und Autorenkorrektur 2 herunterladen.

Der zeitliche Ablauf des Schülerleistungsschreibens ist hier in Kürze dargestellt:

Einladung Januar 2023 BStV Die bayerischen Schulen erhalten ein Einladungsschreiben. Die Verteilung erfolgt durch das Kultusministerium per E-Mail.
Die Einladung wird außerdem auf der Webseite des Bayerischen Stenografenverbandes veröffentlicht.
Anmeldung bis 5. Februar 2023 Schule Online-Anmeldung zum Wettbewerb
Aussendung der Zugangsdaten 5. März 2023 BStV Die Zugangsdaten (Passwort) für den Online-Dienst werden per E-Mail an die angemeldeten Lehrkräfte versendet.
Vorbereitung des Wettbewerbs ab 6. März 2023 Schule Die Lehrkraft kann die Wettbewerbstexte auf der Webseite einsehen und die Vorlagen für die Schüler drucken. Es ist auch schon möglich, die Namen der teilnehmenden Schüler zu erfassen.
Durchführung des Wettbewerbs
20. bis 31. März 2023
Zeitgleiche Durchführung des Wettbewerbs in Bayern.
Datenerfassung und Freigabe bis 12. Mai 2023 Schule
Online-Erfassung der Leistungsdaten mit abschließender Freigabe der Daten.
Urkundendruck und Versand ab April BStV Die freigegebenen Daten werden überprüft. Die Urkunden werden gedruckt und an die Schulen versandt.
Veröffentlichung der Ergebnisse im Juli 2023 BStV Die Ergebnisse des Wettbewerbs werden online veröffentlicht.
Siegerehrung
im Dezember 2023 BStV
Die Sieger der einzelnen Wettbewerbe werden zur Siegerehrung ins Bayerische Staatsministerium für Unterricht und Kultus eingeladen.